Besuch der Hebamme

Am Dienstag, den 16.05.2017 war die Hebamme Esther van Lochum-Nolte, Milas Mutter im Rahmen des VU-Unterrichts zum Thema Sexualerziehung zu Besuch. In der Lernwelt erklärte sie allen  3./4. Klässlern der ganzen Schule ihren Beruf und den Ablauf einer Geburt. Sie hatte Geräte und Utensilien dabei, die sie für die tägliche Arbeit benötigt. Mit einem Gerät kann sie z.B. die Herztöne im Mutterbauch abhören. Wie ein Kind zur Welt kommt, zeigte sie uns mit Hilfe einer Puppe, einem Beutel, der die Gebärmutter darstellte und einem künstlichen Becken. Gespannt hörten wir ihr zu und stellten viele Fragen. Wie lange dauert eine Geburt? Esther erklärte uns, dass das sehr unterschiedlich sein kann. Eine Geburt sollte nicht länger als 2 Tage  dauern, da es sonst für Mutter und Kind gefährlich werden kann.

Auch nach der Geburt kümmert sich Esther um die Mutter und das Kind. Sobald beide aus der Klinik entlassen sind, fährt sie regelmäßig zu ihnen nach Hause. Mit einer Waage schaut Esther, ob das Kind genug getrunken und zugenommen hat. Diese tragbare Schaukelwaage holte sie für uns aus ihrer Tasche. Wir durften dann raten, wie schwer ein Kind bei der Geburt ist. Was glaubt ihr? (Die Antwort: ca. 3-4 kg.)

Die Zeit verging leider viel zu schnell. Alle unsere Fragen konnte Esther nicht mehr beantworten. Der Besuch war sehr interessant.

Antonia und Mila aus der Fledermausklasse

-->