Unser Ausflug zur Buchhandlung Heuermann

In der Buchhandlung haben wir über die Rechte der Kinder gesprochen. Kinder sind so lange frei, wie sie keinen anderen ärgern. Wir haben ein Recht auf Nahrung. Alle Kinder haben das Recht, nicht geschlagen zu werden. Auf der ganzen Welt sollen alle zur Schule gehen. Kleinere haben das Recht nein zu sagen. Diese Rechte sollten alle Kinder auf der Welt haben.

Frau Heuermann hat uns erzählt, dass Deutschland schon viel für Entwicklungshilfe tut. Sie hat uns Kinder aus vielen Ländern auf Fotos gezeigt. Es wäre ein tolles Ziel, wenn alle Kinder auf der Welt so tolle Rechte hätten wie wir.

Devrim und Miran

Nach den Informationen zu Kinderrechten hat Frau Heuermann ein Buch vorgestellt, welches dann ein Kind durch ein Rätsel gewinnen konnte. Zu Anfang des Rätsels wurde uns alles erklärt und wir haben uns in Gruppen eingeteilt. Dann gingen wir los. Wir sind durch die Buchhandlung gelaufen und haben die verschiedenen Stationen gesucht. Bei einer Station mussten wir zum Beispiel Buchstaben oder Wörter suchen. Die Wörter mussten wir dann auf einen Zettel schreiben. Nach einiger Zeit waren wir fertig und haben die ausgefüllten Zettel in eine große Truhe getan.

Greta und Paula

Barbara Heuermann hat die Truhe dann geschüttelt. Gudrun hat einen Zettel gezogen. Wir waren alle sehr gespannt! Gudrun hat ein Rätsel daraus gemacht. Der Name der Person hat 5 Buchstaben und ist ein Mädchen. Das Mädchen ist in der dritten Klasse. Zum Schluss waren nur noch Paula und Merle über. Die Spannung stieg! Dann wurde der Siegername verkündet. Es war spannend. Auf einmal sagte Gudrun: „Merle!“ Und alle haben applaudiert. Merle hat ein Buch namens „Luzifer“ gewonnen. Das war ein toller Tag!

Anna Elisa und Merle

-->