Arbeitsgruppen (AGs)

Wir bieten im Nachmittagsbereich eine Reihe von AGs an.

Die aktuellen Arbeitsgruppen werden rechtzeitig jeweils zum neuen Halbjahr bekanntgegeben. Die AGs laufen in der Regel über ein Schulhalbjahr. Hier eine Auswahl möglicher Arbeitsgruppen:

Töpfern

Einmal wöchentlich wird im Werkraum der Schule kräftig der Ton geschlagen und für die weitere Verarbeitung vorbereitet. So entsteht in Platten-, Wulst- oder freier Aufbautechnik so manches ganz individuell gefertigte Werkstück, dass im Brennofen der Schule gebrannt werden kann. Anschließend wird dann das getöpferte Lieblingsstück noch mit Engoben oder Glasur versehen und dann heisst es gespannt abzuwarten. Denn erst nach dem zweiten Brennen zeigt sich das entgültige Ergebnis. Unseren neuen Töpferexperten scheint der Umgang mit Ton jedenfalls sehr viel Spaß zu machen!

Kochen und Backen

Jeden Montag Nachmittag duftet es in der ganzen Schule besonders köstlich. Dann wird oben im Ganztag in der Koch- und Back-AG so manche Leckerei fabriziert (und meist danach auch sogleich verspeist).

Tanzen und Bewegen

Jeden Mittwoch Nachmittag schwingen die Kinder der AG Tanz und Bewegung kräftig das Tanzbein. Neben vielen Übungen und Spielen für ein sicheres Körper- und Rhythmusgefühl sind die kreativ gestalteten Tänze, die die Leitung mit den Kindern zusammen entwickelt, immer sehr beliebt und sorgen nicht nur bei Schulfesten oft genug für begeisterte Rufe nach einer Zugabe!

Kreatives Gestalten

Kreativ zu sein kann vieles bedeuten. Und so probieren die Kinder der Kreativ-AG zusammen mit Ulrike Rothern viele verschiedene Techniken aus. Das Nähen an den Nähmaschinen ist hierbei besonders beliebt. Aber auch Meerschweinchenhäuschen wurden schon gestaltet, Uhren selber gebaut und bemalt, Bildtechniken ausprobiert, verschiedene Handarbeitstechniken gelernt und vieles mehr. So manche Ausstellungsstücke wurden schon in der Schule vorgestellt und vielfach bestaunt!