Impressionen

Auf dieser Seite finden Sie Eindrücke vom Leben und Lernen an unserer Schule.

Gemeinsam sind wir stark!

Mit einem „Gemeinsamen Tag“ mit vielen kooperativen Spielen starten unsere Klassen in das neue Schuljahr. Unter der Anleitung von Bianca Clausen versuchen die Kinder verschiedene Aufgaben zu lösen und sich einen Klassenschatz zu erarbeiten. Alleine kommt man da nicht weit – jeder ist gefragt! Und ganz nebenbei finden auch unsere…

Spiel- und Sportfest 2018

Dass unsere Kids sportlich sind, zeigen sie nicht nur beim Heide- und Citylauf oder dem Ranzen Cup. Beim traditionellen Spiel- und Sportfest kurz vor den Sommerferien ist die ganze Schule in Bewegung – so auch in diesem Jahr. Bei strahlend blauen Himmel haben die Mädels und Jungs an den verschiedenen…

Abschluss im Kino

Zum Abschluss ihrer Kulturstrolchezeit wurden unsere Viertklässler mit allen anderen Viertis der Stadt ins Kino eingeladen. Zu sehen gab es den Film „Liliane Susewind“, die einem spannenden Fall von Tierkidnapping auf die Spur kommt. So bildete das Kino den Abschluss vielfältiger Begegnungen mit den verschiedenen kulturellen Einrichtungen der Stadt für…

Unser Schulhof wird bunt!

Den Kindern der „Kreativ – AG“ waren unsere Garagentore viel zu langweilig! Voller Tatendrang entwickelten sie Ideen für die Gestaltung und setzten sie an den AG Nachmittagen um. Nun leuchten uns die Tore bunt entgegen und machen den Schulhof gleich viel fröhlicher.

Ranzen Cup

(ein Beitrag von Johan Wiesweg) Am 20. Mai fand wieder der Ranzen Cup statt, das ist ein Fußballturnier der Coesfelder Grundschulen. Wir, die Kinder der Maria Montessori Grundschule, haben uns schon Wochen vorher darauf vorbereitet. Lasse und Tom waren unsere Trainer. Trainiert wurde an 6 Freitagen vor dem Turnier. Dann…

Känguru Mathematik Wettbewerb 2018

Voller Elan stellten sich in diesem Jahr fast alle Dritt- und Viertklässler den herausfordernden Aufgaben des Känguru Mathematik Wettbewerbs. Besonders stolz kann Tristan Tyler Henschel auf seine Leistung sein – er belegte den dritten Platz in der Gesamtwertung des Wettbewerbs. Den größten Sprung zusammenhängend gelöster Aufgaben schaffte Milo Meinken.

Film ab!

Stolz präsentierten uns die 8 Jungs der „Mach deinen Dreh – AG“ am 26. April das Ergebnis ihrer Arbeit. Etwa 100 Besucher waren gekommen, um sich den spannenden Krimi um einen jungen Erfinder anzusehen. Die Jungs hatten unter Hartmut Levermanns Anleitung die Idee entwickelt, das Drehbuch geschrieben, ihre Rollen einstudiert…

Enjoy your breakfast!

Es duftet im ganzen Haus nach scrambled eggs und bacon, pancakes und kleinen sausages, die, wie die Dritt- und Viertklässler gelernt haben, neben baked beans, toast, marmelade aus Zitrusfrüchten und fruitsalat zu einem richtigen English breakfast dazugehören. Fleißig bereiten alle Kinder gemeinsam das deftige Frühstück zu. Als alles auf dem…

Ab nach draußen!

Der Frühling lockt uns alle nach draußen – da kommt es doch gerade recht, dass neuer Sand angeliefert wurde. Mit vereinten Kräften und viel Spaß wird er unter dem Kletterseilgarten verteilt.

Lego WeDo2.0

Die beiden, von der VR Bank gesponserten Lego WeDo 2.0 Kästen sind bei den Kindern heiß begehrt. Egal ob Erst- oder Viertklässler, alle möchten sich mit dem neuen Material beschäftigen und die selbst konstruierten Fahrzeuge mit Hilfe der Programmier – APP auf dem Tablet in Bewegung bringen. Wir Großen sind…

Was Lob und Ermutigung unterscheidet

Ursula Günster-Schöning referiert bei Montessori-Kooperationstag 12.02.2018/Coesfeld. Eltern wollen ihre Kinder aufbauen, unterstützen und motivieren – insbesondere mit Blick auf die Schullaufbahn. Wie das am besten gelingt, zeigte nun ein Kooperationstag auf, zu dem die beiden Montessori-Einrichtungen in Coesfeld, Kinderhaus und Grundschule, gemeinsam eingeladen hatten. Referentin Ursula Günster-Schöning sprach über „Lob…

Probesitzen auf dem Bürgermeisterstuhl

Zum Thema Kinderrechte besuchten wir, die Geckos und Eulenklasse mit Carmen und Melanie am 1. Februar das Rathaus in Coesfeld. Dort stellten wir unserem Bürgermeister Herrn Öhmann viele Fragen. Er trifft sich mit den Abgeordneten der verschiedenen Parteien im Besprechungssaal und entscheidet dort, was unsere Stadt Coesfeld betrifft, z. B….

Klasse! Zeitungsprojekt

Nachdem wir im Deutschunterricht viel über die Zeitung gelernt haben, besuchten wir, die Dritt- und Viertklässler der Geckos und Fledermäuse am Mittwoch, dem 31. Januar 2018 das Redaktionsbüro der AZ. Als erstes schauten wir uns einen Film an. Er war sehr spannend, weil darin viele Informationen vorkamen, wie zum Beispiel,…

Interessierst du dich auch für ältere Beiträge? Dann schau in unserem Archiv nach.