Impressionen

Auf dieser Seite finden Sie Eindrücke vom Leben und Lernen an unserer Schule.

Enjoy your breakfast!

Es duftet im ganzen Haus nach scrambled eggs und bacon, pancakes und kleinen sausages, die, wie die Dritt- und Viertklässler gelernt haben, neben baked beans, toast, marmelade aus Zitrusfrüchten und fruitsalat zu einem richtigen English breakfast dazugehören. Fleißig bereiten alle Kinder gemeinsam das deftige Frühstück zu. Als alles auf dem…

Ab nach draußen!

Der Frühling lockt uns alle nach draußen – da kommt es doch gerade recht, dass neuer Sand angeliefert wurde. Mit vereinten Kräften und viel Spaß wird er unter dem Kletterseilgarten verteilt.

Lego WeDo2.0

Die beiden, von der VR Bank gesponserten Lego WeDo 2.0 Kästen sind bei den Kindern heiß begehrt. Egal ob Erst- oder Viertklässler, alle möchten sich mit dem neuen Material beschäftigen und die selbst konstruierten Fahrzeuge mit Hilfe der Programmier – APP auf dem Tablet in Bewegung bringen. Wir Großen sind…

Was Lob und Ermutigung unterscheidet

Ursula Günster-Schöning referiert bei Montessori-Kooperationstag 12.02.2018/Coesfeld. Eltern wollen ihre Kinder aufbauen, unterstützen und motivieren – insbesondere mit Blick auf die Schullaufbahn. Wie das am besten gelingt, zeigte nun ein Kooperationstag auf, zu dem die beiden Montessori-Einrichtungen in Coesfeld, Kinderhaus und Grundschule, gemeinsam eingeladen hatten. Referentin Ursula Günster-Schöning sprach über „Lob…

Probesitzen auf dem Bürgermeisterstuhl

Zum Thema Kinderrechte besuchten wir, die Geckos und Eulenklasse mit Carmen und Melanie am 1. Februar das Rathaus in Coesfeld. Dort stellten wir unserem Bürgermeister Herrn Öhmann viele Fragen. Er trifft sich mit den Abgeordneten der verschiedenen Parteien im Besprechungssaal und entscheidet dort, was unsere Stadt Coesfeld betrifft, z. B….

Klasse! Zeitungsprojekt

Nachdem wir im Deutschunterricht viel über die Zeitung gelernt haben, besuchten wir, die Dritt- und Viertklässler der Geckos und Fledermäuse am Mittwoch, dem 31. Januar 2018 das Redaktionsbüro der AZ. Als erstes schauten wir uns einen Film an. Er war sehr spannend, weil darin viele Informationen vorkamen, wie zum Beispiel,…

Mmmmmh, leckere Erdbeermarmelade zu verkaufen!

Selbst 34° haben einige Eltern und Kinder nicht abgehalten dem großzügigen Erdbeer-Pflück-Angebot des Hofes Schulze Scholle zu folgen. Unsere Ausbeute lag bei etwa 25 kg Erdbeeren, die noch am selben Tag von vielen fleißigen Helfern zu Erdbeermarmelade in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und Sirup verarbeitet wurde. Um das im Herbst 2018…

Radfahrtraining

Als Radfahrer sicher im Straßenverkehr unterwegs – das hatten die Schüler der 3. Klasse  bereits in einigen Trainingsstunden eifrig geübt, bevor sie dann am Donnerstag, den 22.06.2017 die Abschlussfahrt im Rahmen der Radfahrausbildung durchführten. Bei tollem Sonnenschein machten sich die 14 Schüler in kleinen Gruppen auf den Weg, eine Stadtrally…

Mini-Mint

Lernwelt. An zwei Nachmittagen Anfang April haben uns wie in den vergangenen Jahren auch die zukünftigen Schulkinder des Moki besucht, um gemeinsam mit den Erstklässlern unserer Schule zu forschen und experimentieren. Thema unseres sogenannten Mini-Mint-Projekts waren dieses Jahr chemische Experimente. „Freya und ich haben Salzkristalle gezüchtet.“ Kathinka, Gecko-Klasse „Mini-Mint hat…

Besuch der Hebamme

Am Dienstag, den 16.05.2017 war die Hebamme Esther van Lochum-Nolte, Milas Mutter im Rahmen des VU-Unterrichts zum Thema Sexualerziehung zu Besuch. In der Lernwelt erklärte sie allen  3./4. Klässlern der ganzen Schule ihren Beruf und den Ablauf einer Geburt. Sie hatte Geräte und Utensilien dabei, die sie für die tägliche…

Interessierst du dich auch für ältere Beiträge? Dann schau in unserem Archiv nach.