Förderverein

Der Förderverein macht das Außergewöhnliche möglich; er unterstützt den Schulbetrieb nach Kräften, initiiert und begleitet aber auch viele Aktivitäten, die über den regulären Schulbetrieb hinausgehen. Am 29. August 2007 wurde dazu von den Mitgliedern eine Satzung verabschiedet, in der die Hauptaufgabe des Vereins definiert ist, nämlich auf gemeinnütziger Grundlage die Montessori-Schule Coesfeld bei ihren Erziehungsaufgaben in ideeller und materieller Weise zu unterstützen. Der Verein erfüllt diese Aufgaben insbesondere durch Konzeption, Ausführung, Unterstützung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen, durch Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, durch Unterstützung der schulischen Gremien und Elterninitiativen, aber auch durch Beschaffung von zusätzlichem Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial, von Ausstattungsgegenständen, etwa für den Medienraum oder die Schulbibliothek, sowie von Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe. Ein weiteres zentrales Anliegen ist es, eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern, Fachkräften und interessierten Laien sowie Organisationen und Einrichtungen, die ebenfalls integrativ oder nach den Prinzipien Montessoris arbeiten, zu erreichen. Zugleich bindet der Förderverein die Familien der Schülerinnen und Schüler durch seine Aktivitäten an die Schule und ermöglicht eine besondere Form der Identifikation – weit über das übliche Maß der formalen Elternmitwirkung hinaus.

Mitglieder des Vereins können die Eltern, deren Kinder die Schule besuchen oder sie besuchen werden, sowie alle Freunde und Förderer der Schule werden. Damit wird die Tätigkeit des Vereins auf eine breite Basis gestellt. Auch hier gelten, wie bei allen eingetragenen Vereinen, als Organe des Vereins Vorstand und Mitgliederversammlung. Der Vorstand besteht aus dem /der Vorsitzenden, dem/der Kassenwart/in, dem/der Schriftführer/in. Er kann um bis zu vier Beisitzer erweitert werden und wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Zurzeit hat der Vorstand folgende Mitglieder:

Erster Vorsitzender:
Melanie Möller
Schriftführer:
Alexandra Damiecki
Kassierer:
Andrea Schöning
Beisitzer:
Jane Schulze-Scholle
Monika Heck

Kontakt und weitere Informationen