Auf den Spuren von Papa Weidt

Der 9. November ist in Deutschland ein Tag von besonderer Bedeutung. Es sind so viele Dinge an diesem Tag passiert, so dass wir ihn im Fachunterricht der Dritt- und Viertklässler als Gedenktag besonders herausstellen wollten.

Dazu gehörte zunächst das Lesen des Bilderbuches „Die Lisa“. Es wird in diesem Buch über Lisa, die 1900 in Berlin geboren wird, berichtet. Wichtige Ereignisse in ihrem Leben stehen immer auch in Verbindung mit wichtigen historischen Entwicklungen, die den Kindern einen ersten Einblick in die deutsche Geschichte der letzten 100 Jahre ermöglicht.

 

Auch der Aufstieg der Nationalsozialisten und die Verfolgung der Juden fand einen Platz und warf bei den Kindern viele interessierte Fragen auf.

Dies war für uns der Anlass, uns bei einem Besuch im Stadtmuseum am 9. November näher mit dieser Thematik zu beschäftigen.

Dort zeigte uns Anne Grüters ein zweites Bilderbuch –  „Papa Weidt“. Es ist die Geschichte des Papa Weidt aus Berlin, der vielen Juden durch seinen Mut das Leben retten konnte. Die Situation der Menschen zur Zeit der Diktatur der Nationalsozialisten wird sehr eindrucksvoll, aber kindgerecht, vermittelt. Bei einem Gang durch die Ausstellung des Museums konnten die Kinder viele weitere Eindrücke sammeln.

Vielleicht habt ihr auch Lust, euch die Ausstellung des Stadtmuseums im Walkenbrückentor anzuschauen. Sie ist jeden Samstag und Sonntag von 14 – 17 Uhr geöffnet.

Annette

-->