Klasse! Zeitungsprojekt

Nachdem wir im Deutschunterricht viel über die Zeitung gelernt haben, besuchten wir, die Dritt- und Viertklässler der Geckos und Fledermäuse am Mittwoch, dem 31. Januar 2018 das Redaktionsbüro der AZ.

Als erstes schauten wir uns einen Film an. Er war sehr spannend, weil darin viele Informationen vorkamen, wie zum Beispiel, dass es die AZ in Coesfeld schon seit 1834 gibt. Danach führte uns Uwe Görlich, der Redaktionsleiter durch das Haus der AZ. Er zeigte uns die Büros. In Coesfeld gibt es 15 Redakteure und insgesamt 200 Mitarbeiter. Die 150 Boten stehen nachts um 2 Uhr auf, damit die Leute morgens rechtzeitig ihre Zeitung lesen können. Am witzigsten fand ich die Rohrpost, mit der Dinge durchs Haus geschickt werden.

Am nächsten Tag standen wir sogar selbst in der Zeitung – natürlich in der AZ.

Meine Meinung: es war ein cooler Ausflug.

Johan

Kulturstrolche von der Montessori-Schule im Pressehaus

-->