Georgs Abschiedsbrief

Liebe Kinder,

nun ist es schon einige Wochen her, dass ihr mich in einer so schönen Feierstunde verabschiedet habt.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die vielen guten Wünsche, die ihr aufgeschrieben und die schönen Bilder, die ihr gemalt habt.

Ihr habt offensichtlich gut hingeschaut und gut zugehört, so dass ihr vieles auf den Punkt getroffen habt, was meine Zeit als Rentner angeht.

In diesem Frühjahr will ich zusammen mit meinem Bruder und meiner Schwester eine Reise entlang der norwegischen Fjordküste machen und der Mitternachtssonne entgegenfahren.

Sicher werde ich auch meine Kinder besuchen, die in Leipzig, Bonn und Witten wohnen und arbeiten.

Wenn ich in Borken bin, besuche ich regelmäßig meine Frau, die leider wegen einer schweren Krankheit in einem Heim in der Nähe leben muss.

Gerne werde ich mich auch wieder in unserem Garten beschäftigen, Blumen säen und pflanzen, die Obstbäume zurückschneiden, damit sie wieder schön blühen und Früchte tragen und den Hühnern hoffentlich bald wieder ihren Auslauf öffnen, wenn die Gefahr der Vogelgrippe vorüber ist.

Ihr seht, auch wenn man nicht mehr arbeiten muss, um Geld zu verdienen, weil man eine Rente bekommt, gibt es immer etwas zu tun, was zwar Arbeit aber auch Freude macht. Ich glaube nicht, dass mir so schnell langweilig wird.

Es hat mir sehr große Freude gemacht, dass ich euch kennen lernen durfte und euch in der Schule begleiten konnte. Ihr habt dort ganz liebenswürdige und tolle Pädagoginnen und Pädagogen, die euch im Unterricht und in der Freizeit begleiten, ein tolles Küchenteam, das für euch so hervorragendes Essen zubereitet und gut für euch sorgt, Mitarbeiterinnen in der Verwaltung und im Vorstand des Trägervereins der Schule, die dafür sorgen, dass die Schule gut ausgestattet ist und ihr euch dort wohlfühlen könnt.

Ich wünsche euch, dass ihr weiterhin mit Freude diese Schule besucht und die Möglichkeiten, die sie euch bietet auch nutzt, um zu wachsen und immer selbständiger zu werden, damit ihr euer Leben in die Hand nehmen und sinnvoll gestalten könnt.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Freude beim Lernen und alles Gute für euer weiteres Leben.

Ganz herzliche Grüße, euer Georg.

-->