Der Zauberlehrling

Im Herbst haben sich die Dritt- und Viertklässler der Geckos und Fledermäuse mit der Ballade „Der Zauberlehrling“ beschäftigt.

„Der Zauberlehrling“ schrieb Johann Wolfgang von Goethe 1797.

Es geht um einen Zauberlehrling, der alleine zuhause ist. Er möchte, dass der Besen ihm Wasser holt und verzaubert ihn. Doch der Besen hört nicht auf damit. Aber der Zauberlehrling hat den Zauberspruch, der den Besen zurückverwandelt, vergessen.

Er spaltet den Besen in zwei Hälften und hofft, dass nun alles ein Ende hat. Doch plötzlich verwandeln sich beide Hälften in lebendige Wesen, die Wasser holen. Sie holen immer mehr Wasser, bis alles überschwemmt ist.

Der Zauberlehrling weiß sich nicht mehr zu helfen und ruft endlich nach seinem Meister.

Mit dem richtigen Zauberspruch verwandelt der alte Meister die Besen wieder zurück und der Spuk hat ein Ende.

In Gruppen haben wir Kinder verschiedene Vorführungen eingeübt, um sie bei der Kulturnacht in der Buchhandlung Heuermann vorzuführen. Es gab 5 Gruppen: die Ballade als Rap, Zaubertricks, Theater und Stabpuppentheater. Einige Kinder haben zum Text Bilder gezeichnet und ein Bilderbuch gestaltet.

Die Proben haben richtig viel Spaß gemacht und ich fand es richtig spannend, vor so viel Publikum aufzutreten. Es hat alles toll geklappt!

Theo

-->